Thomas Lennartz    Piano · Komposition · Songwriting

 

Der Pianist Thomas Lennartz Piano Solo

Biographie

Die Musik von Thomas Lennartz - Piano Solo

Piano

Das Album "Unterwegs" von Thomas Lennartz - Piano Solo

Komposition

Das Album "Am Meer" von Thomas Lennartz - Piano Solo Songwriting

Presseinfos und Referenzen von Thomas Lennartz - Piano Solo

Diskographie

Termine von Thomas Lennartz - Piano Solo

Pressestimmen

Fotos von Thomas Lennartz - Piano Solo

Termine

Kontakt Kontakt
Hörproben
english version Impressum
   
   

Music is magic.
“Seit meiner Kindheit bin ich von der wunderbaren Kraft der Musik fasziniert, und bis heute tauche ich beim Musizieren auf magische Weise in eine andere Welt ein.“

1972 geboren, aufgewachsen in der Nähe von Aachen, erhält Thomas Lennartz im Alter von 5 Jahren erstmalig Klavierunterricht. Bald fängt er an, seine Lieblingslieder aus dem Radio und der elterlichen Plattensammlung nach Gehör zu spielen.

Als Teenager bringt er sich das Gitarrenspiel selbst bei, spielt in mehreren Rock- und Popbands und schreibt seine ersten Songs. Gleichzeitig begleitet er den Chor seiner Schule bei zahlreichen Konzerten am Klavier und verdient sein erstes Taschengeld, indem er in den Sonntagsmessen regelmäßig Kirchenorgel spielt.

In seiner Studentenzeit kommt Thomas Lennartz in Kontakt mit der Kölner Jazzszene. Als Pianist einer Big Band lernt er viele andere Musiker kennen, jobbt als Barpianist und gründet zusammen mit Ralph Pompe und Bodo von Lonski das Jazztrio “Les Poheux“, mit dem er bis heute auf der Bühne steht. Parallel dazu spielt er in verschiedenenen Popbands Keyboard, unter anderem in der Kölner Formation “Page 1“ und arbeitet in einer Ballettschule als Begleitpianist.

Als Lehrer für Französisch, Spanisch und Musik lebt Thomas Lennartz in den nachfolgenden Jahren in der Eifel. 2006 verschafft ihm  eine einjährige Auszeit vom Lehrerberuf genügend Freiraum, um sich wieder intensiv der Musik zu widmen. Mit dem Soloalbum “Unterwegs“/“Voyages“ kommt er beim Label Erdenklang (DA MUSIC) unter Vertrag und produziert außerdem mit den Gastmusikern André Nendza, Christoph Hillmann, Bodo von Lonski und Helena Rüegg das Album “Am Meer“.
Heute arbeit Thomas Lennartz hauptberuflich als Lehrer an einer Bonner Gesamtschule. Er lebt mit seiner Familie in Wachtberg.