Thomas Lennartz    Piano · Komposition · Songwriting

 

Der Pianist Thomas Lennartz Piano Solo

Biographie

Die Musik von Thomas Lennartz - Piano Solo

Piano

Das Album "Unterwegs" von Thomas Lennartz - Piano Solo

Komposition

Das Album "Am Meer" von Thomas Lennartz - Piano Solo Songwriting

Presseinfos und Referenzen von Thomas Lennartz - Piano Solo

Diskographie

Termine von Thomas Lennartz - Piano Solo

Pressestimmen

Fotos von Thomas Lennartz - Piano Solo

Termine

Kontakt Kontakt
Hörproben
english version Impressum
   
   

Music is freedom.
Wenn ich Musik mache, fühle ich mich frei, denn Musik ist eine universelle Sprache, mit der ich meine Emotionen spontan ausdrücken und meiner Spielfreude freien Lauf lassen kann.“

Als Pianist steht Thomas Lennartz momentan in unterschiedlichen Besetzungen auf der Bühne:

  • Sein Soloprogramm setzt sich vorwiegend aus instrumentalen Eigenkompositionen zusammen. Je nach Anlass ergänzen bekannte Titel aus dem Bereich Jazz, Latin und Pop  sein Repertoire.
  • Auch zusammen mit dem Jazztrio “Les Poheux“ spielt Thomas Lennartz überwiegend eigene Kompositionen, zuweilen ergänzt durch Jazzstandards und Titeln aus dem Bereich der Popmusik.
  • Durch eine langjährige Zusammenarbeit mit verschiedenen Sängern und Chören, beispielsweise mit dem Jungen Chor Stolberg, ist er überdies ein erfahrener Begleitpianist.

Charakteristisch für Thomas Lennartz' pianistische Spielweise ist die spontane Variation: während des Spielens lässt er beispielsweise durch Umschichtung von Akkorden, Hinzufügen unterschiedlicher Erweiterungstöne oder rhythmische Nuancierungen immer wieder neue Versionen ein und desselben Musikstücks entstehen.
Seine Kompositionen sind in der Regel nicht als Partitur in allen Einzelheiten ausnotiert, sondern existieren auf dem Papier meist als lead sheets, d.h. als auf die wesentlichen musikalischen Komponenten reduzierte Notationsform. Als Begleitpianist von Chören oder Sängern zieht er es vor, ausnotierte Klavierpartituren als lead sheets umzuschreiben. Dies eröffnet Thomas Lennartz beim Spielen Freiräume für Spontaneität, und dies macht sein Spiel so lebendig.

Thomas Lennartz, Pianist - die Musik des Klavierspielers und Komponisten